Konzeption und Durchführung eines Change-Programms für die Vertriebsorganisation eines Finanzdienstleisters

Auslöser

Die Versicherungsbranche steht mitten in gewaltigen Umbrüchen. Eines der großen Unternehmen der Versicherungsbranche beabsichtigt, die Vertriebsmannschaft dabei zu unterstützen, sich auf diese Umbrüche neu einzustellen und die bevorstehenden Veränderungen zu meistern. Mit dieser Aufgabe wird das Team Marco von Münchhausen und Bernhard von Mutius beauftragt.

Projektumfang

Wir entwickeln gemeinsam ein Workshop Design, das in besonderer Weise die Themen Veränderung und Motivation, Verstehen und Machen, Routinen brechen und Umsetzen miteinander kombiniert. Es geht darum, Ängste zu nehmen, Widerstände zu akzeptieren und Mut zu machen, selbständig und kreativ Neues auszuprobieren. Unterstützt durch ein genau abgestimmtes Methoden-Set und eine Reihe wirksamer Lernmittel werden die Teilnehmer instandgesetzt, äußere Veränderungen auf den Märkten und innere Veränderungen lebenspraktisch in Verbindung zu bringen. Spezielle Transfertage zur Vertiefung der Lernerfahrungen runden das Programm ab, das bundesweit große Teile der Vertriebs-mannschaft erreicht. Die Resonanz ist außergewöhnlich stark. Scheitern ist eine der wichtigsten Lernerfahrungen.

Branche: Finanzdienstleistungen

Region: : Bundesweit

Zurück zur Übersicht